Geschichte

Der Planungsring wurde in den 1960er Jahren in Wiesbaden gegründet. Er bestand aus den Büros von Dr.-Ing. Jürgen Jüchser in Haale, Dr. Pawlik in Berlin und Ressel in Wiesbaden. 

Der Name Planungsring geht zurück auf die Zeit der Zusammenarbeit der drei Büros. Diese berufliche Verbindung hat sich jedoch mit der Zeit gelöst und besteht seit Beginn der Neunziger Jahre nur noch auf privater, freundschaftlicher Ebene. Im Jahre 1973 ist der heutige Büroinhaber Dipl.-Ing. Uwe Mumm als angestellter Architekt in den Planungsring eingetreten und hat 1986 eine Büropartnerschaft übernommen. Der Hauptsitz des Planungsrings in Schleswig-Holstein wurde im Jahre 1989 nach dem Ausscheiden Dr. Jüchsers nach Bergenhusen bei Schleswig verlegt. Mit der Ausweitung der Aufgabenfelder und der personellen Expansion wurden seit  den Neunziger Jahren diverse Zweigbüros eröffnet. Seit Beginn des Jahres 2011 besteht der Planungsring als Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit den Gesellschaftern Uwe Mumm, Ove Autzen und Matthias Mumm.

Durch die erfolgreiche Planung und Durchführung diverser großer Krankenhausprojekte seit Mitte der Siebziger Jahre hat sich der Planungsring vor allem in diesem Bereich zu einem kompetenten und leistungsfähigen Ansprechpartner entwickelt und zu einer renommierten Adresse etabliert.